Die Stadt hat mich wieder

 

Jetzt ist die Zeit in Neuseeland leider schon wieder vorbei…. Gestern ging es nach Sydney. Was eine Umstellung! Vor allem bin ich hier gestern mitten im Partyleben angekommen, denn es war Australia Day. Alles hat gefeiert, Straßen waren gesperrt, Menschenmassen unterwegs. Was ein Schock, nach der Ruhe Neuseelands. Plötzlich keine Grillen mehr oder Vögel zu hören. Nein, Straßenlärm und Menschen überall. Ich muss gestehen, das ist wirklich erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Aber nachdem ich das Hotel gefunden hatte und den Koffer abgestellt, bin ich nochmal kurz raus. War zwar schon abends und ich war müde, aber bei dem Trubel kann man eh nicht schlafen.

Das beste an meinem Hotel hier ist nicht nur, dass es super gut und zentral liegt, nein, wenn nicht direkt auf der anderen Straßenseite ein höheres Haus stehen würde, könnte ich vom Fenster aus die Sydney Opera sehen! Wie genial ist das denn?!?!?!?! Ich wusste das nicht, bis ich gestern abend durch den kleinen Park vor der Tür gelaufen bin, direkt ans Wasser und schwupps, da war sie. Hammer! Das habe ich mir heute dann gleich mal genauer angeschaut.

Zu erst aber noch kurz, was bei meiner letzten Station in Neuseeland, in Rotorua noch so gewesen ist. Viel Natur, jede Menge Wälder, heiße Quellen und blubbernde Matschtümpel.  Ich bin viel gelaufen, denn es gibt tolle Strecken durch die Wälder. Teilweise ordentliche Steigungen, die einen aber immer mit einem tollen Blick belohnen.

Meine Vermieter sind super nett und haben mir viele Tipps gegeben. Sie haben sogar meine Wäsche gewaschen, somit bin ich in Sydney mit einem fast sauberen Kofferinhalt gelandet. Sehr schön!

In Rotorua selbst war ich auch. Es ist für neuseeländische Verhältnisse recht touristisch, aber erträglich. Den blauen und den grünen See habe ich angeschaut und habe eine kleine Tour durch das Paradise Valley gemacht. Auch da wieder viele Bäume, auch ein ganz alter Rimu Baum. Der ist etwas Besonderes, da er nicht mehr gefällt werden darf. Nur noch von alleine gefallenen Bäume dürfen verarbeitet werden. Früher war es das Werkmittel der Maori. IN diesem Wald dort steht nur noch einer.

Ansonsten habe ich das super Wetter genossen. Blauer Himmel und Sonne bei ca 25 Grad. Der See vor der Haustür ist durch die warmen Quellen gar nicht so kalt, so dass sogar ich schwimmen war. An beiden Tagen! Die Kajaks habe ich auch ausprobiert und bin eine Weile über den See geschaukelt. Herrlich!!!!!!!!!!!

Die anderen Gäste waren auch total nett und wir haben lange zusammen gesessen. Es Paar aus Devon, die erst ihre Kinder in Australien besucht hatten und jetzt noch eine Tour durch Neuseeland machen. Allerdings nicht das erste Mal. Am Samstagabend kam dann ein holländisches Paar, die ich schon vom B&B in Ohakune, der vorherigen Station kannte. Wir wissen, dass wir uns da wieder sehen werden. War super schön, denn so habe ich meinen letzten Abend in Neuseeland mit ihnen verbracht, bei einem Abendessen und nettem Plausch.

Der Koffer musste dann aber doch irgendwann mal gepackt werden. Als ich dann gestern Morgen wach wurde, regnete es und war grau. Neuseeland war auch traurig, das ich abgereist bin ;o)

Die Strecke zum Flughafen nach Auckland war an sich gut zu fahren, wenn ich mich nicht gleich zu Anfang verfahren hätte und es erst nach ca 20 Minuten in die falsche Richtung gemerkt hätte…. Klasse! Alle anderen Strecken vorher habe ich ohne Probleme gefunden, nur da war ich so in Gedanken, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass ich falsch bin. Blöd, wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sein muss. Und der Flieger wartet nicht…

Hat aber alles geklappt und der Flug war pünktlich.

So, jetzt zu Sydney, Tag 1. Er startete mit ein paar Wolken am Himmel, wurde dann aber ein sehr schöner und super sonniger Tag. Um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir ein Ticket für diese Hop on Hop off Busse gekauft. Hier beinhaltet es sogar zwei Touren. Einmal die Stadt und einmal die Außenbezirke inklusive Bondi Beach. Also los ging´s. Erst die Tour in der Stadt bis zum Opera House. Da gleich ausgestiegen und eine Tour im Opera House gemacht. HAMMER!!!!! Gestern Abend habe ich das tolle Gebäude ja schon von weitem gesehen, aber jetzt, so ganz nah dran, Wahnsinn! Was eine Architektur! Die Führung war super! Wir hatten Glück, denn es war so viel los, dass sie keine Kopfhörer mehr hatten und wir somit einen Guide bekamen, der es auch so, also akustisch, gemacht hat. Viel besser so! Und er konnte gut erklären und erzählen. Eine faszinierende Geschichte steckt hinter dem Gebäude. Wir kamen auch in fast alle Säle rein. Nur einen kleinen konnten wir nicht sehen. Es gibt insgesamt drei kleinere Säle und dann die beide großen. Da drin zu sitzen, auch wenn vorne nichts passiert, ist schon spannend genug. Wir waren im großen Foyer, zwischen den beiden Hauptgebäuden und haben ein Video über die Entstehung gesehen. Alles in allem jeden Cent wert.

Ich habe dann auch geschaut, was es für Vorstellungen gibt. Leider nichts in den großen Sälen, bzw. in einem ja, aber ausverkauft, und nur in zwei der kleinen morgen Abend ist eine Vorführung. Beide sind aber nicht so interessant, dass ich dafür fast 80 Dollar ausgeben würde. Schade, aber egal, mich hätte am meisten sowieso einer der großen Säle interessiert. Wäre ich noch ein paar Tage länger hier, könnte ich Anne Sophie Mutter erleben. Das wär´s gewesen…..

Trotzdem, es war toll, dieses Gebäude mal so nah zu erleben. Alleine ist man da allerdings nie…. Massen an Touristen, klar, aber vor allem Japaner und Chinesen. Puh…. Eine Invasion…

Direkt hier am Hafen, vor meinem Hotel hat dann heute früh ein großes Kreuzfahrtschiff festgemacht. Auch spannend, was hier so alles passiert. Ich bin mit dem Hotel echt mitten drin.

Dann weiter mit dem Bus eine ganze Runde. Viel zu sehen, viel Erklärung. Das kann man sich gar nicht alles behalten. Zurück am Ausgangspunkt habe ich dann eine kleine Pause gemacht und dann ging es wieder mit diesem Bus bis zum fünften Stopp und da dann in die Tour zu Bondi Beach. Und ja, dieser Strand ist wirklich so, wie man ihn sich vorstellt. Riesig, Menschenmassen, Surfer überall und nur gut aussehende Menschen, braungebrannt. Wahnsinn! Die Wellen waren nicht so hoch, aber es waren ausreichend Surfer draußen, die man beobachten konnte. Auch die Strandpromenade war überfüllt mit Menschen. Zum größten Teil alle in Badeklamotten und barfuß. Echtes Surfer-Feeling. Ich kam mir etwas deplaziert vor…. Aber schön anzuschauen. Die Tour ging dann weiter durch die Nobelviertel von Bondai Double Bay. Von vielen Flecken aus hatte man einen super Ausblick auf Sydney und die Skyline mit dem Opera House und der Harbour Bridge.

Aber man musste immer wieder den Kopf einziehen, zumindest, wenn man oben im Bus saß, denn die Bäume an der Straße hängen tief….. Ist aber nichts passiert.

Zurück war ich dann erst wieder gegen 19 Uhr. Der Tag war also gut gefüllt. Ich habe mir dann, der Einfachheit halber, bei McDonalds ein paar Pommes gegönnt. Essen ist hier echt teuer. Mittags gab es einen leckeren Wrap, aber jetzt hatte ich keine Lust mehr, auf die Suche zu gehen.

Ich genieße also gerade mein „Gourmet“ Gericht, als sich ein Herr dazu setzt. Mit Salat „bewaffnet“. Wir tauschen ein paar Höflichkeitsfloskeln aus, dann bekommt er seine Pommes, ohne Salz! Sonderwunsch, der erfüllt wurde. Gut zu wissen, dass das geht. Und darüber sind wir dann ins Gespräch gekommen. Er arbeitet in der IT Branche und fliegt ziemlich viel im Laufe eines Jahres. Er hatte Stories auf Lager…. Unglaublich! Schneekugeln für seine Tochter, die er fast nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommen hat, obwohl die Flüssigkeit ok war, von der Menge her gesehen, aber die Dame an der Sicherheitskontrolle wollte einfach nicht. Und der Flieger wartet bekanntermaßen nicht….. Ging aber alles gut. Und noch andere Geschichten mit Sicherheitsbeamten, die echt einfach nur unglaublich sind. Es ging auch um Sicherheit im Flieger, bzw wie sicher ist das Fliegen überhaupt. Es war echt nett und ehe ich mich versah, war über eine Stunde vorbei. So kurzweilig kann es also bei McDonalds sein.

Tja, und so war der Abend gar nicht langweilig. Fast hätte ich es nicht rechtzeitig ins Hotel geschafft, denn um 21 Uhr macht die Rezeption zu und dann gäbe es keinen Blog, denn dann hätte ich keinen Code mehr für das Wlan bekommen. Aber alles gut ;o)

Morgen werde ich dann mal die Stadt zu Fuß erkunden. Ich starte ja mitten drin. Die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, geht vom Hotel durch den Shopping Bezirk, der auch gleichzeitig der älteste teil ist, bis zur Town Hall, dann quer und über die Harbour Bridge. Nachmittag wollte ich dann noch mit der Fähre nach Manly Island und zurück. Mal sehen, ob das alles so klappt. Ich habe ja noch den Mittwoch, denn der Flieger geht erst um 21:50 Uhr.

Nächste und für diese Tour dann auch letzte Meldung erfolgt morgen Abend.

Bis dahin Euch alles Gute und bis bald!

Maike

5 thoughts on “Die Stadt hat mich wieder

  1. Mum

    Hi nach Sydney!
    Das klingt ja alles faszinierend!!! Aber den Unterschied zwischen dem ruhige Neuseeland und dem quirligen Sydney musstest du sicher erst mal verkraften. Die Bescheibung des Opera Houses hört sich toll an, das ist ja auch ein fantastisches Gebäude. Schade, dass du keine Vorstellung dort erleben kannst.
    Hier ist alles OK. Ich habe heute, wie verabredet, die Heizung in deiner Wohnung höher gedreht. Alles klar!
    Weiterhin noch viel Spaß und eine tolle Zeit bis zum Rückflug.
    Bis dann – ich kann ja schon fast sagen: bis bald -, liebe Grüße,
    Mum

  2. Dad

    Ja Maike – hallo -,
    wirklich ein nahezu “gigantisches Kontrastprogramm. Die Ruhe der Natur, dann wieder der Großstadtlärm. Wie zu lesen ist, auch im kulinarischen Sektor. Wobei McDonalds nicht sooo schlimm ist.
    Deine Stadtbeschreibung lässt von Ferne ahnen, dass Kurzweile angesagt ist.
    Ich wünsche dir noch ein paar schöne Stunden in dieser Stadt und dann einen angenehmen, kurzweiligen Rückflug.
    Gib auf dich acht.
    Liebe Grüße Dad

  3. Sabine

    Hallo maike,
    bin natuerlich auch wieder dabei…klingt alles etwas ausser atem aufgrund der vielen eindruecke, muss schon eine tolle stadt sein u die info zur oper muss ich noch detaillierter erfahren, wenn du zurueck bist.
    hat mich ganz wuschig gemacht, musste zweimal lesen, so ist das eben wenn das landkind wieder in die grosse stadt kommt….. strand super, gab es da keine haengematte mit… du weisst schon.
    Noch viel spass und Viele gruesse sabine

  4. Julia

    Hallo Maike,
    toll, was du alles erlebst !
    “Ach Sydney !! Lang ist’s her… Du wirst ja bestimmt auch die ‘Altstadt’ “The Rocks” angucken. Die Oper ist einzigartig und die Harbour-Bridge ist natürlich auch eine Wucht. Damals war irgend eine riesengroße Segelparade aufgrund eines Feiertags glaube ich. Das war gigantisch anzusehen. Die Stadt mit dem vielen Wasser ist wunderschön.
    Wir waren auch im Zoo. Ich liebe doch Koalas und in freier Wildbahn haben wir sie leider nicht gesehen.
    Da wünsche ich dir noch einen superschönen interessanten Abschluss.
    Tanke noch viel Sonne 🙂 oder viel besser, packe recht viel davon mit ein. Hier ist es relativ nass, in Norden und Osten saukalt (oben an der Ostsee -12 Grad).
    LG Julia

  5. Marcel

    Liebe Maike,

    ich finde deine Berichte nach wie vor phänomenal! Ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, denn du hast mir eines ganz klar gemacht: Nach meinem Bachelor muss der Master erstmal ein halbes Jahr warten!
    Mein Kumpel ist vor genau 4 Stunden nun auch abgehoben und hat sogar eine Zwischenlandung bei dir in Australien.
    Ich bin suuuuuper gespannt auf deine Berichte und wünsche dir noch eine paar wundervolle Eindrücke und einen angenehmen Rückflug.
    Ich freue mich, dich wieder zu sehen!
    Bis dann

    Viele Grüße
    Marcel

Leave a Reply