Nordinsel

 

Nachdem der gestrige Tag komplett verregnet war, kam heute zum Glück die Sonne wieder zum Vorschein. Erst nur zögerlich, dann aber immer mehr im Laufe des Tages. Das es jetzt draußen wieder angefangen hat zu regnen ist nicht schlimm, da es abends ist und ich jetzt sowieso nur gemütlich im B&B sitze und mit den anderen Gästen plaudere.

Nachdem die Fähre in Wellington angekommen ist, habe ich direkt mein neues Auto übernommen, das leider nicht ganz so toll ist, wie das davor. Jetzt fahre ich einen dunkelroten Ford Focus, der allerdings nicht mehr der Jüngste ist und untermotorisiert, daher an Steigungen etwas Schwierigkeiten hat. Aussteigen und schieben…. Blöd nur, das ich gerade jetzt auf dem letzten Stück einige Berge zu bezwingen habe. Den ersten dann gleich gestern noch.

Jetzt bin ich in Ohakune, am Fuße des Mount Ruapehu im Tongariro Nationalpark. Das B&B ist wunderschön gelegen, direkt am Fluß Mangawhero. Ein großes Haus mit viel Holz. Ich habe sogar ein Upgrade in das größte Zimmer bekommen mit riesigem Kingsize Bett, in dem ich fast verloren gehe. Ein Ankleidezimmer gibt es, einen Balkon und ein großes Bad. Und das Beste: einen Außenwhirlpool!!!! Nachdem ich heute den ganzen Tag gelaufen bin (zwei Touren von je 1,5 Stunden über Stock und Stein, bergauf, bergab), habe ich mich eine gute halbe Stunde im Hot Tub gelegen und umgeben von Blubberblasen und Massageströmen gelesen. Herrlich! Hier würde ich es auch noch länger aushalten. Aber morgen geht es zum letzten Stopp in Rotorura.

Es sind auch noch andere sehr nette Gäste hier. Ein Paar aus Holland und heute kam noch ein Paar aus Deutschland an. Es ist sehr nett sich mit ihnen zu unterhalten. Gestern Abend saßen wir am Kamin und haben lange mit der Vermieterin gesprochen. Nach dem Erdbeben in der Nähe von Wellington am Montagnachmittag war das natürlich das Gesprächsthema Nummer eins.

Unsere Vermieterin kommt ursprünglich aus Australien und hat da auch einiges zu erzählen gehabt mit Dürren, Bränden und Überschwemmungen.

Erdbeben gibt es hier viele, das regt hier niemanden mehr auf. Von den Nachbeben kommen wir hier auch nichts mit. Allerdings sind alle Vulkane hier in der Umgebung (es ist Vulkangebiet) noch aktiv. Es gibt immer mal wieder größere oder kleinere Ascheausstöße, auch das regt niemanden mehr auf. Das Beobachtungssystem hier ist sehr ausgefeilt. Die große Tour durch die Berge und Vulkane ist 17 Kilometer lang und teilweise so gefährlich, dass teilweise die Strecke bei bestimmtem Wetter gesperrt wird. Morgen zum Beispiel, das es sehr windig werden soll. Aber es gibt ausreichend Alternativen.

Ich mache mich morgen auf den Weg nach Roturura. Da gibt es dann heiße Quellen und noch mehr Bergen und der Regenwald direkt vor der Tür. Es wird also nochmal richtig gut.

Die Nordinsel ist nicht sehr viel anders als die Südinsel. Aber es ist grüner hier mit mehr Bäumen und Wäldern. Der eine Weg, den ich heute gelaufen bin hatte verschiedene der riesigen Baumarten, die bis zu 50 Meter hoch werden. Leider gibt es nicht mehr viele davon. Sehr beeindruckend. In diesem Wald hörte man dann die unterschiedlichsten Vögel, leider habe ich nicht einen gesehen. Die Bäume waren zu dicht.

Die zweite Strecke führte erst steil bergauf, dann über ein Plateau über Sumpfgebiet, wo es so windete, dass ich fast von den Planken gefallen bin. Wahnsinn! Danach ging es im Wald wieder steil bergab bis zu einem Wasserfall. Das Ganze dann wieder zurück. Also erst steil bergauf, durch den Wind und alles wieder bergab.

Die Wanderschuhe haben sich heute richtig bewährt. In und um Roturura werden sie sicherlich auch noch ein paar Mal zum Einsatz kommen.

Jetzt werde ich mich mal um die Routenplanung für morgen kümmern. Auf dem Weg gibt es einiges zu sehen und ein paar Stopps werde ich einlegen. Also früh aufstehen und los geht´s.

Aber heute Nacht werde ich diese Suite mit dem tollen und gemütlichen Bett nochmal so richtig auskosten. Himmlisch…. ;o)

Gehabt Euch wohl!

Maike

7 thoughts on “Nordinsel

  1. Mom

    Hi Maike,
    noch immer kein neuer Router, daher die Mail von Reginas PC aus!
    Gut, dass du auf der Planke nicht weggeflogen ist! Und ein Hot Tub – toll! Die B+Bs sind ja immer sehr gut; das ist schön nach einem langen Tag mit Wanderungen.
    Hier ist alles OK, nachher fahre ich nach Marxheim wegen Post u.ä. Es ist nach wie vor diesig und kühl, aber Schnee und Eis gab es bisher nur im Osten. Das soll aber langsam in den Westen und Südwesten wandern… warten wir’s ab!
    Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse – ich freue mich auf weitere Berichte,
    liebe Grüße
    Mum

  2. Mom

    Hi Maike,
    noch immer kein neuer Router, daher die Mail von Reginas PC aus!
    Gut, dass du auf der Planke nicht weggeflogen ist! Und ein Hot Tub – toll! Die B+Bs sind ja immer sehr gut; das ist schön nach einem langen Tag mit Wanderungen.
    Hier ist alles OK, nachher fahre ich nach Marxheim wegen Post u.ä. Es ist nach wie vor diesig und kühl, aber Schnee und Eis gab es bisher nur im Osten. Das soll aber langsam in den Westen und Südwesten wandern… warten wir’s ab!
    Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse – ich freue mich auf weitere Berichte,
    liebe Grüße
    Mum

  3. Dad

    Hallo Maike,
    so lernt man (n)/Frau die Unterschiede kennen. Als ich morgens über das Erdbeben las, stellte sich schon eine gewisse Unruhe ein. Und wie du ja schreibst, bleiben die Menschen vor Ort erst einmal gelassen.
    Habe den Eindruck, dass die Wanderschuhe gute Dienste leisten.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Fortsetzung deiner “Abenteuerreise”.
    Liebe Grüße Dad
    P.S.: Dein letzter Beitrag erscheint bei mir nicht komplett. Nur so zur Info.

  4. Sabine

    Hallo maike, heute mittwoch habe ich mich mit atlas wieder eingeklinkt, denn sonst fehlt mir das verstaendnis was wo ist..u es ist doch so spannend ! Schliesse mich deinem vater an, der letzte bericht hoert abrupt auf, habe ich das schwimmen mit den delphinen verpasst ? Wie auch immer noch schoene tage u gib dem auto zunder… viele gruesse sabine

  5. Mon

    Hei Maike,

    Jean Paul schrieb einmal:
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können!

    Sammel weiter so viele schöne Eindrücke und genieß die verbleibende Zeit.
    Die Erinnerungen und Bilder wirst Du mitnehmen und ich freu mich auf die vielen schönen Geschichten, die hier noch nicht geschrieben wurden.

    Ganz liebe Grüße

    Mon

  6. Julia

    Hi Maike,
    sehr interessant wieder alles.
    Dein letzter Bericht war übrigens wirklich nicht vollständig. Man konnte auch nichts darunter posten. Woran das wohl lag. Ist auf der langen Strecke ‘on air’ vielleicht ein Teil verloren gegangen ??
    Wie war denn das Delphin-Schwimmen ???
    Ich wünsche dir noch spannende Erlebnisse 🙂
    LG Julia

  7. Anja

    Ich mag Dir diese erlebnisreiche Zeit sooooo gönnen und ich lese so gerne mit! Reichlich Bewegung, nette Begegnungen, wunderschöne Landschaften, überaus ansehnliche Uebernachtungsplätze – Herz, was willst Du mehr? Auch morgen wünsche ich Dir wieder einen glücklichen Tag auf Deiner Reise!! Herzlichst, Anja

Leave a Reply