Ein Wal, viele Delphine und Seelöwen

 

Gestern habe ich mit einem weinenden Auge (es war so schön dort) und einem lachenden Auge (es kommt wieder etwas Neues) das wunderbare B&B Cat´s Pajamas verlassen und mich auf den Weg nach Kairkoura gemacht.

Die Fahrt war sehr angenehm, da nicht sehr lang und wieder am Wasser entlang. Zwischendurch habe ich eine kleine Weinprobe im international bekannten Weingut Cloudy Bay eingelegt und an vielen Aussichtsunkten auf der Strecke einen Stopp eingelegt. An einer Stelle waren besonders viele Autos, was sich schnell erklärte, denn da waren direkt Seehunde im Wasser und auf den Steinen. Ganz nah! Sie sind Touristen wohl gewöhnt, oder waren einfach nur faul, denn obwohl sich ein paar Leute nach unten gewagt haben (es war ganz schon steil), haben sie sich nicht von der Stelle bewegt.

Sehr schön anzusehen.

In Kaikoura angekommen habe ich meine Unterkunft direkt gefunden. Einfach, aber schön. Es ist eine Anlage aus größeren und kleineren Apartments inmitten einer ganz neu angelegten Wohnanlage. Alles sehr gepflegt und noch sehr neu.

Dann ging es erst einmal einkaufen, denn die nächsten Tage ist Selbstverpflegung angesagt.

Ganz in der Nähe gibt es eine Lavendel Farm. Da bin ich hin und war vom Duft des Lavendel nach einer Weile ganz benebelt. Er steht in voller Blüte und es roh wirklich super intensiv. Im kleinen Lädchen gab es dann auch alles, was auch nur im Geringsten mit Lavendel zu tun hat zu kaufen, sogar Lavendel Tee.

Den Abend habe ich gemütlich mit Lesen verbracht. Die beiden Abende davor waren ja gut gefüllt. Nach dem Open Air Kino waren wir am Abend danach im normalen Kino, allerdings eins, das keine Blockbuster zeigt, sondern eher außergewöhnliche Filme. Unserer war ein chilenischer in Spanisch mit englischen Untertiteln. Titel: Gloria. Nichts, was man zwei Mal sehen muss, aber auch nicht schlecht. Vorher waren wir (wir, das war meiner Vermieterin und die am Tag vorher angekommene holländische Wooferin, sehr nett!) super lecker thailändisch essen. Das beste Red Curry meines Lebens!

Heute Vormittag ging es dann los zur ersten Exkursion hier in Kaikoura, Whale Watching. Gestern musste das rückbestätigt werden und schon da hieß es, dass die Bedingungen auf dem Meer alles andere als toll sind. Viele Touren wurden abgesagt, weil es über fünf Meter hohe Wellen gab. Heute Morgen bin ich also hin und es wurde gestartet. Allerdings gab es eine klare Warnung vor hohen Wellen und der damit verbundenen Seekrankheit. Man hätte stornieren können und hätte das Geld zurückbekommen. Das gab mir zu denken…. Aber ich bin trotzdem los. No risk, no fun. Man konnte Tabletten gegen die Übelkeit kaufen, das habe ich gemacht und eine genommen. Ob das geholfen hat oder nicht, ist auch egal, mit ging es super. Allerdings waren auf der Tour ein paar Leute dabei, die sicherlich sehr froh waren, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Die Tour hat sich gelohnt! Erst kamen wir an Delphinen vorbei, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, um und unter dem Boot drunter durch zu schwimmen. Dann haben wir mehrere Albatrosse gesehen und dann schließlich einen Sperm Wal. Sehr beeindruckend! Er war ganz nah am Boot und tauchte für bestimmt 15 Minuten auf, bevor er wieder in den Tiefen des Meeres verschwand. Ein riesen Erfolg! Nur Fotografieren war schwierig, denn die Wellen machten es fast unmöglich ein ruhiges Bild zu bekommen.

Auf dem Rückweg kam dann nochmal eine riesige Gruppe an Delphinen ans Boot und hat die tollsten Kunststücke vollführt

Das lässt mich auf morgen hoffen, denn ich habe zusätzlich noch ein Schwimmen mit Delphinen gebucht. Seelöwen dann am Nachmittag. Bedeutet zweimal ins kalte Meer….. brrr….. Die heiße Dusche morgen werde ich lange auskosten. Das Schwimmen mit den Delphinen findet allerdings morgens um 5:30 Uhr statt. Ausschlafen ist nicht. Dafür werden wir den Sonnenaufgang im Meer genießen können. Heute war das Wetter wieder fantastisch. Die Aktion mit den Seelöwen steht leider noch in den Sternen, die Touren gestern und heute wurden alle abgesagt, wegen des Wetters. Ich habe vorhin mal angerufen und für morgen gibt es auch noch keine gute Prognose. Mal sehen….

Heute Nachmittag war ich dann noch auf einer Farm mit jeder Menge Tieren ganz nah, inklusive zwei Border Collies!!!!!!!!!!!!!!!!! Yes!!!! Beide waren total zutraulich und fanden es super, dass sich jemand Zeit nahm, sie ausgiebigst zu streicheln. Ein ganz kleines Kaninchen hatte ich auf dem Arm und es gab jede Menge kleiner Schweinchen.

Danach ging es zu einem der ältesten Häuser hier, dass teilweise auf Walknochen erbaut wurde. Etwas gruselig…. Aber schön hergerichtet und man konnte viel über die Geschichte des Städtchens erfahren. Ansonsten habe ich das herrliche Wetter genossen, wer weiß, wann es sich ändert.

Morgen also viel kaltes Meerwasser und übermorgen geht es schon auf die Nordinsel, was leider bedeutet, dass der größte teil meiner Reise schon vorbei ist. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin schon etwas neidisch, wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die acht Woche oder gar ein Jahr hier unterwegs sind. Teilweise arbeiten, dann wieder reisen und immer so weiter. Aber ich will nicht undankbar sein. Diese Erlebnisse hier und überhaupt die Möglichkeit für diese Reise zu haben, sind schon unglaublich.

So, ich werde mich dann mal so langsam bettfertig machen. Es ist zwar gerade erst halb acht, aber morgen um ca 4:30 Uhr klingelt der Wecker. Das ist bei Euch am Nachmittag. Ihr könnt ja mal an mich denken ;o)

Alles Liebe,

Maike

4 thoughts on “Ein Wal, viele Delphine und Seelöwen

  1. Julia

    Hallo Maike,
    habe schon auf deine nächsten Erlebnisse gewartet 🙂
    Wie spannend alles, besonders, auch mal einen Wal aus nächster Nähe zu erleben.
    Auf der Seite von Kaikouri kann man sehen, wo du gerade bist und es gibt auch eine Webcam. Wir können also sehen, wie das Wetter bei euch ist 🙂
    http://www.kaikoura.co.nz/
    Jetzt ist es hier gerade 10 Uhr, bei euch kurz vor 22 Uhr lt. Webcam.
    Viel Spaß beim Schwimmen mit den Delphinen und Seelöwen. Habe auf obiger Seite gesehen, dass man dafür natürlich Taucherklamotten anziehen muss.
    LG Julia
    PS: Auf die Nordinsel geht es per Fähre, nehme ich an ….

  2. Mon

    Hei Maike,

    das klingt alles super schön und die Bilder lassen mich immer wieder träumen.
    Ich schau mir immer die Bilder an und lese dann Deine “Geschichte ‘” noch einmal dazu. Du solltest wirklich ein Buch schreiben.
    Wünsch Dir, dass die gebuchten “Schwimmstunden” alle doch stattfinden.

    Hilsen fra Norge

    Mon

  3. Mom

    Hi Maike,
    dieser Comment kommt von einer anderen Adresse, weil mein Router zuhause sich ja ins Nirvana verabschiedet hat. Ein neuer ist bestellt.
    Was du alles Tolles erlebst! Wahnsinn! Das stelle ich mir alles wunderschön vor – beneidenswert! Und on top noch Border Collies…
    Dass du nicht seekrank geworden bist, finde ich klasse. Das Schwimmen mit Delphinen wird sicher auch außergewöhnlich.
    Hier ist es nach wie vor kühl, nass und neblig. Heute nieselt so richtig eklig.
    Lass es dir gutgehen, weiterhin ganz viel Spaß und pass auf dich auf,
    liebe Grüße
    Mum

  4. Stephanie

    Hey meine Süße,

    Was für tolle Fotos und deine schönen Berichte dazu!
    Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das Schwimmen mit den Delphinen klappt!
    Genieß die sonne, hier gab es heut in Berlin Blitzeis, inklusive Verkehrschaos . also definitf kein Grund. So bald zurück zu kommen 🙂

    Lieben Gruß
    Stephanie

Leave a Reply