Angekommen

 

Gestern ganz früh ging es schließlich von Melbourne nach Christchurch. Endlich angekommen! Und begrüßt von herrlichem Wetter, Sonne, blauer Himmel, ca 23 Grad. Perfekt!

Die Autoübernahme war problemlos. Aber dann….. Erst mal die Autobahn in die falsche Richtung erwischt, dann verwirrende Beschilderung aber zum Glück richtig entschieden und auf der Schnellstrasse direkt nach Akaroa. Die ca 85 Kilometer haben schon mal einen ersten Eindruck hinterlassen, was mich erwartet. Viele grüne Hügel und Wiesen, Seen, dann den Berg rauf und wieder runter mit phantastischen Blick über die Ebene bis Akaroa. Hinunter geschlängelt am Wasser entlang direkt in das kleine Städtchen rein.

Die Unterkunft war auch gleich gefunden, konnte also nix mehr schief gehen.

Ich habe ein kleines Cottage in mitten einer Anlage, die sich an den Hügel etwas oberhalb von Akaroa schmiegt, herrlich eingewachsen mit tollen Pflanzen. Es ist alles da was man braucht und wunderschön eingerichtet mit Blick übers Wasser zu, Städtchen.

Kurz noch etwas eingekauft und dann den Abend auf der Terrasse verbracht.

Heute Vormittag war es dann leider etwas bedeckt und ich habe mir einen gemütlichen Vormittag gegönnt. Dann aber ab ins Städtchen. Alles abgelaufen und wunderschöne Häuser entdeckt, einen Garen voller Mosaike, zwei süße Kirchen und lauter nette Menschen. Die Sonne kam raus und es war herrlich! Diese Häuschen sind der Hammer! Klein und romantisch mit super Gärten. Die Pflanzen generell wirken irgendwie größer, farbenfroher und duftintensiver.

Aber es steht auch viele zum Verkauf. Nach dem letzten Erdbeben haben viele aufgegeben, weil sie den Kampf mit den Versicherungen nicht mehr machen wollen. Die Bewohner sind nur ca 600, alles andere sind Touristen und Leute, die hier ein Ferienhaus haben. Im Museum habe ich dann erfahren, das ich heute echt Glück hatte, denn hier legen immer wieder große Kreuzfahrtschiffe an, dann überfluten bis zu 4 Schiffe gleichzeitig das Dorf. Wahnsinn! Die passen hier doch gar nicht alle rein! Heut war kein schiff da und es war schon gut besucht, aber erträglich.

Nachmittags kam etwas regen auf, der sich aber schnell wieder verzog und ich konnte in der Sonne leckeren Lachs mit Kartoffel/Frühlingszwiebeln und Limonen Butter genießen. Zum Dessert gab es Tarte Tatin mit Vanilleeis. Sehr empfehlenswert!

Ich befürchte, dass ich mir auch den ersten leichten Sonnenbrand eingefangen habe…. Es war einfach zu verführerisch in der Sonne zu sitzen.

Morgen geht es auf zur nächsten Station, Richtung Mount Cook. Ich bin gespannt. Das Örtchen, in dem ich sein werde, soll nicht so toll sein, laut Aussage von hier. Aber die Umgebung und Mount Cook sehenswert. Ich lasse mich überraschen.

Bis zum nächsten Mal!

Maike

5 thoughts on “Angekommen

  1. Mum

    Moin! Das hört sich ja alles ganz toll an! Gut, dass die Schiffe woanders dümpelten und du das Städtchen mehr oder weniger für dich hattest. Auch die Photos gefallen mir sehr gut.
    Bei dir zuhause ist alles OK, war gestern dort.
    Weiter viel Spaß beim Neuseeland-Entdecken,
    liebe Grüße,
    Mum

  2. Anja

    Bei Deinen Schilderungen kann man sich direkt hineinversetzen- vielen Dank! Wie lange zum voraus hast Du Deine Unterkünfte bereits gebucht? Oder machst Du das nach und nach? Ist es leicht, etwas Passendes zu finden? Ich empfand das auf unserer Island-Reise bisweilen etwas stressig, auch wenn die Leute jeweils mega hilfsbereit waren.
    Enjoy und schreib fleissig – ich find das toll!
    Die Sonne scheint hier auch; allerdings bei etwas anderen Temperaturen…
    LG Anja

  3. Marcel

    Liebe Maike,

    ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß, Abenteuer, Erholung, Natur, und und und! Deine lebhaften Beschreibungen lassen einen richig träumen (und ein bisschen ärgern, dass man auf der anderen Halbkugel sitzt.)
    Ich bleibe hier auf jeden Fall up to date und bin gespannt, was du noch alles erleben wirst. Schreib gut mit, dann kann ich das in die Planung für mein persönliches Abenteuer mit einbeziehen. 😉

    Viele Grüße aus dem (noch) frühlingshaften Deutschland

    Marcel

  4. Sabine

    Hallo Maike, lese mit Begeisterung Deine Berichte, sie sind so lebendig u man kann sich alles super vorstellen, ich bin also quasi dabei….Weiterhin viel Spass u ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Sonne pur hier u sehr warm, das mit dem rueberschicken hat super geklappt. Viele Gruesse Sabine

Leave a Reply